SmartLogistics

Optimale Materialbewirtschaftung

Digitale Hilfsmittel zur Optimierung Ihrer Prozesse im Bereich Logistik

Beratungstermin vereinbaren

Lösungen für beinahe alle Herausforderungen im Bereich der Bewirtschaftung

Mit SmartLogistics bieten wir eine Palette an Lösungen an, welche speziell für das Gesundheitswesen entwickelt wurden. Die Logistiksysteme, die sich unterschiedlicher Sensoriken wie Waagen oder RFID bedienen oder auch einfach auf einem Smartphone genutzt werden, können die Bewirtschaftung und Logistik in Krankenhäusern, Alters- und Pflegeheimen optimal abbilden.

Die SmartLogistics Lösungen bieten Ihnen:

  • Vollständige Entlastung des Pflegepersonals von logistischen Tätigkeiten
  • Transparenz in Bestand und Verbrauch auf jeder Abteilung
  • Senkung der Lagermenge um 60%
  • Halbierung der Bewirtschaftungskosten
  • AutoInventory – Waagen-basierte Bewirtschaftungslösung

AutoInventory - Waagen-basierte Bewirtschaftungslösung

AutoInventory ermittelt mithilfe von digitalen, wartungsfreien Schwingsaitenwaagen den Bestand sowie den Verbrauch und leitet daraus den Bedarf ab. Hierbei berücksichtigt es Bestellrhythmen, Wochenenden und Feiertage. Sie riskieren also nie wieder Engpässe, denn AutoInventory weiss, welche Waren z. B. wegen bevorstehender Feiertage früher oder in grösserer Zahl angefordert werden müssen. Dieser Bedarf wird medienbruchfrei beim Warenwirtschaftssystem bestellt. So haben Sie immer genau das Material vor Ort, das Sie benötigen.

Unser automatisches Bestellsystem deckt mit seinen Funktionalitäten die komplette Stationsversorgung im Krankenhausalltag ab.

Dokumentation

Referenzen

Seit 2017 werden 17 Bettstationen in zwei Krankenhäusern mit über 2’100 AutoInventory-Waagen bewirtschaftet.

RadioInventory – Optimierung der Bewirtschaftung mit RFID-Technologie

Die RFID-basierte Bewirtschaftungslösung für alle Artikel, die eine erweiterte Dokumentation benötigen, hochteuer oder schwer lagerbar sind – oder alles zusammen. Die Artikel werden getaggt und in den Bereich von RFID-Antennen platziert. Die Pflege muss nur noch das Material entnehmen, Fehler in der Rückverfolgbarkeit sind ausgeschlossen. Optionalerweise wird gleich bei der Entnahme die Zubuchung auf den Patientenfall durchgeführt. Das System kümmert sich um den Nachschub.

Dokumentation

ScanInventory - Minimale Investitionskosten

Die Scanner-basierte Bewirtschaftungslösung – entweder für einfache Anforderungen (klassische Modulbewirtschaftung) oder aber für spezielle Prozesse, wie zum Beispiel Konsignationsware im OP etc. Einfach den Scanner zur Hand und die Artikel werden in einem geführten, adaptiven Prozess bewirtschaftet, der sich Ihren Bedürfnissen anpasst. Bei der Berechnung der Nachschubmenge berücksichtigt das System, wie alle Produkte, die dynamischen Bestellparameter und schlägt die benötigte Menge vor.

Dokumentation